Profil

Unseren Auftrag und Dienst leiten wir Ursulinen her von unserer Stifterin Angela Merici und aus der mehr als 450 jährigen Tradition des Ordens. Angela Merici hat keine Schulen gegründet; sie war keine Lehrerin nach unserem heutigen Verständnis. Ihr ging es darum unwissende, vielfach gefährdete junge Menschen durch ihre mütterliche Zuwendung aufzurichten, sie zu leiten und sie auf der Grundlage des Evangeliums zu sich selbst und zu einem lebendigen Glauben zu führen.

So bemühen wir uns heute im Geiste der Hl. Angela in unseren vielfältigen Aufgabenbereichen, sei es in unseren Schulen oder unserem Internat, sei es in der Seelsorge in unserem Geistlichen Zentrum oder durch die Betreuung der vielen Menschen, die sich Schwester Blandine verbunden fühlen, und überall dort innerhalb und außerhalb unserer Klöster, wo wir den suchenden Menschen begegnen eine Antwort auf die Bedürfnisse dieser Zeit zu geben.

Zu unserer Kongregation gehören:

Mutterhaus der Ursulinen von Calvarienberg, Kalvarienbergstr. 50, 53474 Ahrweiler

Ursulinenkloster, Hubertusstr. 120, 47798 Krefeld

Ursulinenkloster, Bernhardstr. 26, 54295 Trier